Die schnellste Maus von Mexiko, das ist Speedy Gonzales. Gekleidet in weißer Hose und mit einem mexikanischen Poncho besticht er durch seine übermenschliche Schnelligkeit. Bevor und während er losläuft ruft er häufig Arriba und Andale. Die Trickfilmserie Speedy Gonzales wurde von Warner Bros. erstellt. Sie stammt aus der Looney Tunes Reihe, wozu auch Schweinchen Dick, Bugs Bunny, Sylvester und Tweety oder auch der Roadrunner gehören.

Was Speedy Gonzales zu bieten hat!

  • Speedy Gonzales Trickfilm leider nur in englischer Sprache (dafür für einen aktuell, günstigen Preis)
  • In der Looney Tunes Collection tritt Speedy Gonzales ebenfalls auf
  • Vielfältige T-Shirts mit der schnellsten Maus von Mexiko
  • Spielzeug und weiteres Merchandising
  • Speedy Gonzales Spiel für den Game Boy
  • Was Speedy Gonzales zu bieten hat! Speedy Gonzales – Die schnellste Maus von Mexiko Trickfilm

Handlung von Speedy Gonzales

 Speedy Gonzales – Die schnellste Maus von Mexiko Trickfilm Speedy Gonzales – Die schnellste Maus von Mexiko TrickfilmDie alten Speedy Gonzales Filme einmal außen vor gelassen, beschäftigen wir uns hier mit dem in Deutschland bekannteren Trickfilm-Episoden. Die Handlung ist aufs Wesentliche begrenzt. Für gewöhnlich wird die Maus vom Kater Sylvester gejagt. Mit seiner größeren Geschwindigkeit und Intelligenz kann die schnellste Maus von Mexiko jedoch immer gewinnen.

Später wird auch Duffy Duck zu einem weiteren Konkurrenten, den es auszutricksen gilt. Insgesamt wurde die Handlung auf 46 Episoden mit ähnlichem Muster ausgedehnt. Im 2003 erschienenen Kinofilm „Looney Tunes: Back in Action“ hatte die schnellste Maus von Mexiko nur einen Kurzauftritt.

Hier wurde sein Auftreten bereits als politisch nicht korrekt bemängelt. Wegen rassistischen Gründen wurde Speedy Gonzales 1999 auch von Cartoon Network eingestellt. 2010 wurden jedoch Gerüchte laut, dass ein Speedy Gonzales Kinofilm folgen soll, der die Figuren nicht rassistisch darstellt.

Persönliche Meinung zu Speedy Gonzales

Ich denke jeder hat in seiner Kindheit Trickfilme die er mag und welche die er weniger mag. Speedy Gonzales war nie mein Fall. Dies trifft sogar auf die meisten Geschichten und Charaktere aus dem Looney Tunes Universum zu. Die einzigen Ausnahmen bilden hier wohl der Roadrunner und Coyote Carl.

Es gibt jedoch eine Sache, die mir sehr an Speedy Gonzales gefallen hat. Dabei handelt es sich um den Intro Song.

Alternativen zu Speedy Gonzales

Hier können gleich mehrere Sachen empfohlen werden. Die Geschichten von Looney Tunes bauen sehr häufig auf dem Jäger und Gejagter Prinzip auf. Bugs Bunny, Sylvester und Tweety, Fockhorn und wie sie alle heißen, schlagen in dieselbe Kerbe wie Speedy Gonzales. Auf die Geschwindigkeit bezogen ist es der Roadrunner, welcher es am ehesten mit der schnellsten Maus von Mexiko aufnehmen kann.

Speedy Gonzales 620x266 Speedy Gonzales – Die schnellste Maus von Mexiko Trickfilm

Ausschnitt aus dem Titelsong von Speedy Gonzales

Aber auch die Thematisierung von Katze und Maus, die sich gegenseitig jagen ist nicht einmalig. Besonders bekannt und beliebt sind Tom und Jerry. Bei den Simpsons treten Itchy und Scratchy auf, wobei hier die Maus eher Jagd auf die unschuldig wirkende Katze macht.

Fazit zu Speedy Gonzales

Die schnellste Maus von Mexiko kann ohne Altersfreigabe empfohlen werden. Ob die Serie, die Filme oder sogar seine Kurzauftritte rassistisch sind, würde ich so jetzt nicht bestätigen. Soweit ich weiß ist die Maus gerade in Lateinamerika sehr beliebt.

Vielleicht wird die Moralkeule heute etwas zu hoch geschwungen. Damals hat sich noch niemand echauffiert. Speedy Gonzales hat weltweit viele Fans und läuft bestimmt noch in vielen Wohnzimmern in Schallgeschwindigkeit über die Bildschirme.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>