Der Manga Ousama Game kann in den Bereichen Horror, Psycho und Schule eingeordnet werden. Die Schöpfer Hitori Renda und Nobuaki Kanazawa haben ein Werk geschaffen, welches unter die Haut geht. Es fängt harmlos an und scheint ein lustiges Spiel zu werden. Aber die Grausamkeit wird Nobuaki Kanazawa (Name des Hauptcharakters und Autors scheinen identisch zu sein) und seinen Freuden Chiemi Honda und Naoya Hashimoto nur allzu schnell deutlich.

Was Ousama Game zu bieten hat und Handlung in Kürze!

Diese beiden Kategorien werden selten zusammengefasst. Aber tatsächlich hat Ousama Game sehr wenig und doch sehr viel zu bieten:

Ousama Game hat den passenden Untertitel „Spiel oder Stirb“ bekommen. Es befinden sich 32 Schüler auf der Klassenliste. Aber nur einer kann zum Ousama (König) werden. Wer die Befehle, welche per SMS eintreffen, nicht ausführt, der stirbt. Anfangs halten es die Schüler noch für einen Spaß. Aber sehr schnell wird deutlich, dass es sehr ernst ist. Denn nur einer kann das Spiel überleben.

Das Ousama Game zeigt, was Leute alles bereits sind zu tun, um zu überleben. Gleichzeitig scheint es von Beginn an unausweichlich, dass es nur einen König geben kann. Eine Umsetzung als Anime oder Realfilm ist bislang anscheinend nicht geplant.

Wichtige Charaktere bei Ousama Game

Die Geschichte ist recht kurz und es würde zu weit gehen, sämtliche Schüler vorzustellen. Aber die vier Hauptcharaktere sollen Erwähnung finden.

  • Nobuaki Kanazawa Ousama Game – Werde zum König und töte deine Mitschüler! Ousama Game – Werde zum König und töte deine Mitschüler!Ein netter Schüler mit einem besten Freund und einer festen Freundin. Ein normales Leben, bis das tödliche Spiel startet. Irgendwann sieht er sich zum Eingreifen gezwungen.
  • Chiemi Honda – Jung und in Nobuaki verliebt. Gelegentlich etwas sauer auf ihn, weil er sich für die Brüste anderer Mitschülerinnen zu interessieren scheint. Ansonsten vertraut sie ihm aber blind.
  • Naoya Hashimoto – Nobuakis bester Freund und auch mit Chiemi befreundet. Ein eher unscheinbarer, aber treuer Kumpel.
  • Ria Iwamura – Sie scheint das Ousama Game am ehesten zu verstehen und versucht eine Lösung zu finden.

Weitere Schüler, wie den Musik spielenden Daisuke Tasaki oder Shota Yahiro den Stinkstiefel sollen hier nicht näher aufgeführt werden.

Befehle per SMS beim Ousama Game

Die Befehle des Spiels kommen per SMS. Wer sie ignoriert, der stirbt. Ebenso, wer die Befehle nicht ausführt oder nicht ausführen kann. Ein paar Beispiele sollen hier exemplarisch genannt werden, um aufzuzeigen, wie böse der Manga sein kann.

  • Füße lecken
  • Brüste anfassen
  • Innerhalb der nächsten 10 Minuten Sex haben
  • Etc.

Die Grausamkeiten scheinen kein Ende zu nehmen. Und schließlich kommen auch immer öfters Spiele vor, wo es zwischen zwei Schülern nur einen Gewinner geben kann. Schließlich soll zum Ende ein „König“ gekürt werden. Aber wer ist eigentlich dieser Ousama, der die Befehle per SMS verschickt. Befindet er sich unter den Schülern der Klasse oder gibt es ihn gar nicht?

Alternativen zum Ousama Game

Das System „es kann nur einen geben“ ist sicherlich seit Highlander nicht gerade neu, aber immer wieder interessant. Beim Ousama Game wird es sehr gekonnt umgesetzt. Dieses psychische Element ist jedoch häufiger vertreten.

Ousama Game 620x194 Ousama Game – Werde zum König und töte deine Mitschüler!Die Jugendbuchreihe „Tribute von Panem“, welche derzeit auch verfilmt wird (zwei Teile sind bereits erschienen), sperrt die Jugendlichen in eine Arena mit dem Ziel, dass nur einer diese lebend verlassen darf. Es wurde oft gemunkelt, ob das Prinzip nicht von Battle Royale abgekupfert wurde. Hier stören sich manche vielleicht an den japanischen Namen. Ich habe es aber gerne gelesen. Derzeit wird Battle Royale aber auch als Novel Remastered (Englisch) neu aufgelegt.

Ein wenig erinnert mich Ousama Game auch an einen Manga im Manga Bakuman. Dort geht es ums Mangazeichnen und es werden unterschiedliche Szenen aus ganz unterschiedlichen, fiktiven Werken gezeigt. „Das Klassenzimmer der Wahrheit“ hat eindeutig Elemente von Ousama Game.

Wem weitere Alternativen einfallen, der kann diese gerne in den Kommentaren nennen.

Fazit zu Ousama Game

Das Ousama Game ist grausam und dramatisch und eben dies macht die Faszination aus. Wie verhalten sich die Schüler, wenn es um Leben und Tod geht? Schließlich kann nur einer überleben. Selbstmord, Aufgabe, Kampf, Vertrauen, Verzweiflung und viele weitere Elemente werden geschickt verarbeitet. Die Altersfreigabe ist mit 16 bis 17 Jahren sicherlich richtig gewählt worden. Früher würde ich diesen Manga niemanden zum Lesen empfehlen.

Ousama Game hat mich in seinen fünf Bänden sehr stark mitgerissen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>