Oben ist ein Disney Zeichentrickfilm, welcher zu überzeugen weiß. Ich persönlich bin ein Fan von den Disney Produktionen und kann gar nicht oft genug betonen, dass sie für Zuschauer jeden Alters geeignet sind. Diese Eröffnung bietet sich bei Oben besonders an, da ein 78-jähriger Rentner, Carl Fredricksen, die Hauptrolle übernimmt. Er hat es nicht mehr geschafft zu Lebzeiten seiner Frau mit ihr die Paradiesfälle in Südamerika zu besuchen. Kurzerhand verbindet er sein Haus mit vielen Ballons und auf geht´s!

Was Disneys Oben zu bieten hat!

  • Ein Film mit einer Spieldauer von 96 Minuten auf DVD Oben – Ein Disney Zeichentrickfilm und Blu-ray Oben – Ein Disney Zeichentrickfilm
  • Hörspiel Oben – Ein Disney Zeichentrickfilm in der verkürzten Fassung mit knapp 60 Minuten
  • Spiele für die PlayStation 2 und 3, den Nintendo DS, der Wii, der Xbox 360, sowie PC und Mac

Die Handlung von Oben in aller Kürze!

 Oben – Ein Disney Zeichentrickfilm Oben – Ein Disney ZeichentrickfilmEllie und Carl Fredrickson sind kinderlos geblieben. Ihren großen Lebenstraum konnten sie sich gemeinsam nicht mehr erfüllen. Besonders ergriffen war ich jedoch von der Anfangsszene, wo ihr Eheleben, vom Kennenlernen bis zum Tod der Ehefrau, geschildert wird. Immer wieder wurde für das große Ziel, die Paradiesfälle in Südamerika, gespart und immer wieder hatten diverse Rechnungen Vorrang.

Carl Fredrickson war zu seiner aktiven Zeit Ballonverkäufer. Kurzerhand verschnürt er sein ganzes Haus und hebt ab – jedoch nicht alleine. Der 8-jährige Pfadfinder Russel ist mit an Bord. Er wollte Carl helfen, um so sein letztes Abzeichen zu verdienen. Dieser wollte sich jedoch nicht helfen lassen und hat sich eine Geschichte ausgedacht, welche den Jungen bei ihm auf dem Grundstück gehalten hat. Ausversehen heben sie gemeinsam ab.

Auch Russell hat eine bewegende Hintergrundgeschichte mit seinem Vater, die hier noch nicht erwähnt werden soll. Carl ist anfangs immer sehr grob zu ihm. Auf ihrem Abenteuer begegnen sie dem weiblichen Vogel „Kevin“ und diversen Hunden. Letztere gehören zum Abenteurer Charles Muntz, welcher von Carl bewundert wird.

Dieser jagt jedoch den liebgewonnenen Vogel und es wird unerbittlich gekämpft. Sogar Carls Haus gerät in Gefahr, er kann es jedoch brennend nach oben retten. Seine verstorbene Frau gibt ihm, über das Fotoalbum, einen letzten Ratschlag. Eine weitere ergreifende Szene im Disney Film Oben und so stürzt sich auch Carl in dieses Abenteuer.

Die Charaktere werden dieses Mal nicht gesondert vorgestellt, da sich die Handlung auf wenige Personen beschränkt, welche hier bereits Erwähnung gefunden haben.

Persönliche Meinung zu Disneys Oben

Es ist sicherlich schon durchgeklungen, dass ich diesen Disney-Film, mit dem einfachen Titel Oben, für sehr bewegend halte. Einige Szenen drücken wirklich auf die Tränendrüse. Was Disney hier erneut mit den Pixar Animation Studios geschaffen hat, ist Unterhaltung vom Feinsten. Denn neben den traurigen und denkwürdigen Szenen, gibt es viel zu lachen und zu sehen.

Oben 620x156 Oben – Ein Disney Zeichentrickfilm

Kurzfassung der Story

Nicht zuletzt hat der Film eine einfache, aber dennoch hochkomplexe Handlung. Es ist in keiner Weise plump gemacht oder erzählt. Die Anfangsszene versetzt die Zuschauer in die richtige Stimmung und erklärt weitestgehend das Verhalten von Carl.

Von den neueren Disney-Filmen gehört Oben zu meinen absoluten Lieblingen!

Alternativen zu Disneys Oben

Hier wird es einerseits sehr einfach und andererseits verdammt schwierig. Denn normalerweise empfehle ich alle Disney Filme. Es gibt eine interessante Parallele zu Wall-E. Dort wird die ersten 15 Minuten praktisch kein Wort gesprochen und dennoch eine Geschichte erzählt. Auch bei Oben ist Sprache zu Beginn nicht viel nötig.

Problematisch wird es, wenn weitere Trickfilme mit älteren Personen in der Hauptrolle gefunden werden sollen. Denn Trickfilme richten sich für gewöhnlich an Kinder und versetzen damit auch jüngere Charaktere in den Fokus. Mir fällt spontan derzeit kein weiterer Trickfilm ein, wo ein Rentner oder eine Rentnerin als Hauptfigur auftreten. Wenn Ihr hier eine Inspiration habt, freue ich mich darüber in den Kommentaren zu Disneys Oben.

Fazit zu Oben

Disney und Pixar haben es erneut geschafft. Oben ist ein Trickfilm-Highlight. Rührende Szenen wechseln sich mit lustigen Momenten ab. Auch Spannung wird geboten. Die Besonderheit, dass aus Sicht eines Rentners erzählt wird, gibt der Story sein ganz eigenes und wie ich finde überaus positives Flair. Die Kommentare zum Film sprechen dafür, dass auch Kinder sich für den rüstigen Rentner begeistern können.

Wie immer bei den Disney Filmen ist auch Oben ein Qualitätsprodukt, welches für Zuschauer jeden Alters geeignet ist!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>