King of Thorn oder in der deutschen Übersetzung König der Dornen ist ein Anime, der auf der gleichnamigen Manga Serie von Yuji Iwahara basiert. Es handelt sich her um einen Anime für Erwachsene oder zumindest Heranwachsende. Eine Ansammlung von todkranken Personen wacht aus einem Kälteschlaf auf und muss sich in der neuen Umgebung behaupten. Kämpfe auf Leben und Tod sind die Folge.

Was King of Thorn zu bieten hat!

Handlung und Figuren aus King of Thorn!

 King of Thorn – Virus Anime in naher Zukunft! King of Thorn – Virus Anime in naher Zukunft!Die Medusa Krankheit ist ausgebrochen. Wer die Geschichte um die Medusa kennt, der kann sich ausmalen was passiert. Jeder betroffene versteinert innerhalb von sechs Wochen. In einer Forschungseinrichtung werden schließlich diverse Personen in einen Kälteschlaf versetzt und sollen erst dann aufgetaut werden, wenn ein Heilmittel entdeckt wurde.

Die junge Kasumi erwacht und stellt erschreckt fest, dass etwas nicht stimmt. Echsenartige Flugkreaturen gehen zum Angriff über, der Raum ist mit Dornen überwuchert und alle „Aufgetauten“ müssen um ihr Leben fürchten. Viele werden gefressen, nur sieben überleben – unter ihnen die kleine Kasumi.

Es gibt praktisch mehrere Handlungsstränge. Einmal wütet noch immer die Medusa-Krankheit in den Körpern der Überlebenden. Zudem müssen sie alle gegen unbekannte Monster um ihr Überleben kämpfen. Und was hat es mit den vielen Dornen auf sich?

Charaktere in King of Thorn!

Mal abgesehen vom Hauptcharakter wird nur eine Kurzvorstellung der Personen erfolgen. Der Geschichte soll auch nicht so viel vorweggenommen werden.

  •  King of Thorn – Virus Anime in naher Zukunft! King of Thorn – Virus Anime in naher Zukunft!Kasumi Ishiki – Sie gehört zu den 160 Auserwählten für den Tiefschlaf. Aber viel Glück empfindet sie nicht, da ihre Zwillingsschwester zurückbleiben musste. Diese hört auf den Namen Shizuku und erscheint ihrer Schwester in Visionen. Kasumi sorgt dafür, dass die verbliebenen Überlebenden zusammenstehen.
  • Marco Owen – Ein zwielichtiger Charakter? Ist er wirklich nicht vom Virus betroffen?
  • Peter Stevens – Der Wissenschaftler, welcher die Kältekammern erfunden hat.
  • Timothy Laisenbach – Ein Videospieljunkie, der auch die neue Welt als Spiel betrachtet.
  • Kathryn Turner – Eine ehemalige Alkoholikerin, die sich um Tim (den Videospiel-Junkie) kümmert, da ihr Sohn ihr weggenommen wurde.
  • Alice Kosnovski – Eine der ersten Betroffenen vom Virus und dennoch am Leben – kommt sie aus dem All?
  • Alessandro Peccino – Ein hinterlistiger Politiker, der sich seinen Platz in der Kühlkammer erkauft hat.
  • Ron Portman – Ein Polizist, der häufig mit Owen in einen Konflikt gerät.
  • Ivan Karol Vega – Ein Sektenführer, der im Virus seine Bestimmung sieht.

Manga und Anime von King of Thorn

Die Manga sind als Einzelbände derzeit vergriffen. Es gibt sie jedoch in einer neuen Auflage (2in1). So werden aus ursprünglich 6 Bänden nur noch 3. Für den Leser ist es so wahrscheinlich sogar günstiger.

Der Anime King of Thorn erschien hier im Jahr 2010. Er wird zweigeteilt betrachtet. Grundsätzlich hat es mir die Story angetan, auch wenn sie für mich nicht absolut neu war (siehe Alternativen). Die Charaktere sind sehr individuell und die Geschichte würde ich grundsätzlich dem Action und Science-Fiction Genre zuordnen.

Der Manga wird zwischen 15 und 17 Jahren empfohlen, der Anime ab 16.

Alternativen zu King of Thorn

King of Thorn verfügt über eine Story mit einer tödlichen Krankheit, die versteinert. Bin ich der einzige, der dabei an den Manga Eden – its an endless world von Hiroki Endo denken muss? Lediglich die Altersempfehlung würde ich zu diesem Manga heraufsetzen. Dort sind schon ein paar sehr brutale Szenen zu sehen, so dass ich ihm niemanden vor dem 18. Lebensjahr empfehlen würde. Auch dort befinden wir uns in der Zukunft und im Genre Action/Science-Fiction.

King of Thorn King of Thorn – Virus Anime in naher Zukunft!Gibt es weitere Alternativen? Eine Krankheit die versteinert, sowas fällt mir sonst nicht nochmals irgendwo ein. Eine Parallele gibt es noch zu Futurama. Hier werden auch Personen in „Kühlkammern“ eingefroren und wachen später wieder auf.

Fazit zu Game of Thorn

Ich persönlich mag ernst umgesetzte Themen. Zudem ist die Story vielfältig und die Charaktere sind einzigartig. Die Rezensionen zum Anime und Manga sind auch größtenteils positiv. Wer auf Science-Fiction in nicht allzu ferner Zukunft steht und gerne ein wenig Action dabei hat, der kann hier viel Spaß haben.

Schaue King of Thorn, lass dich aber nicht vom Medusa Virus anstecken.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>