Eikichi Onizuka ist die Hauptperson im Manga Great Teacher Onizuka. Tōru Fujisawa ist der Autor des Erfolgsmangas, welcher von 1991 bis 1996 in 31 Bänden erschien. Onizuka hat anfangs keinen festen Job und ist auf der Suche. Weil ein junges Mädchen in ihrer Verzweiflung in die Arme ihres Lehrers flüchtet, beschließt auch er Lehrer zu werden. Eine Freundin aus der Oberschule ist sein Ziel. Onizuka ist pervers, brutal und oftmals ungehobelt. Aber er ist auch ein Lehrer, wie in sich jeder Schüler wünschen würde.

Was Great Teacher Onizuka zu bieten hat!

  • 31 Bände des GTO-Mangas!
  • Spin-Off, welches ungefähr in der Mitte des Mangas ansetzt (auf Englisch)
  • Anime-Umsetzung in englischer Sprache
  • Was GTO zu bieten hat! Great Teacher Onizuka (GTO) – Manga mit perversem Lehrer!

Hauptcharaktere aus Great Teacher Onizuka!

Und wieder einmal wollen wir uns an die Hauptcharaktere halten. Denn immerhin wird eine ganze Schulklasse unterrichtet, es gibt andere Lehrer, Eltern und natürlich Freunde. Diese können hier einfach nicht alle vorgestellt werden und sind für die Bewertung auch nicht alle wichtig.

  • Eikichi Onizuka Great Teacher Onizuka (GTO) – Manga mit perversem Lehrer! Great Teacher Onizuka (GTO) – Manga mit perversem Lehrer!In den ersten zwei Bänden findet er den Weg zum Lehrer und übernimmt ab Band drei eine Mittelstufe. Viele Probleme gibt es zu lösen und die Schüler scheinen nicht einmal ein Problem damit zu haben, ihren Lehrer zu töten. Der perverse und doch recht ungebildete Lehrer Onizuka zeigt ihnen aber wo es langgeht.
  • Noboru Yoshikawa – Er ist der erste Schüler seiner neuen Klasse, der auftritt. Und gleich will er Selbstmord begehen. Er wurde in einem Schrank eingeschlossen. Auch später versucht er sich nochmals umzubringen, da drei Mädchen ihn nackt ausgezogen und beschriftet haben. Mit Onizukas Hilfe kann er sich jedoch rächen.
  • Yoshito Kikuchi – Ein schlauer Kopf und Antrieb des Lehrermobbings der ehemaligen 2D. Er wechselt jedoch schnell in die Onizuka-Front und muss ihm fortan immer Fotomontagen mit hübschen Frauen machen.
  • Azusa Fuyutsuki – Sehr schnell wird deutlich, dass sie in Onizuka verschossen ist. Sie fängt gemeinsam mit ihm als Lehrer an und setzt sich auch öfters ein, wenn er mal gefeuert werden soll (kommt häufiger vor).
  • Suguru Teshigawara Great Teacher Onizuka (GTO) – Manga mit perversem Lehrer! Great Teacher Onizuka (GTO) – Manga mit perversem Lehrer!Onzizuka kann sich seinen Namen nur schwer merken. Er kommt von einer renommierten Schule und schaut auf den blondierten Lehrer herab. Zudem ist er ein Konkurrent um Azusas Liebe.
  • Ryoko Sakurai – Die Schulvorsitzende hält meist zum „Great Teacher Onizuka“. Sein Glück, denn in seiner Position kann er eine Verbündete gebrauchen. Aber tut sie es für ihn oder doch für sich selber?
  • Hiroshi Uchiyamada – Ein älterer Lehrer und Studienrat. Er hasst Onizuka und will dass er gefeuert wird. Ständig geht sein Auto kaputt (Onizuka ist schuld!), er hat Blut im Urin (Onizuka ist Schuld!) und seine Tochter nennt ihren Hund Eikichi (Onizuka ist schuld!).
  • Freunde Toshiyuki Saejma und Ryuji Danma – Ersterer ist ein korrupter Polizist, der wohl besser zur Yakuza gepasst hätte. Zweiterer ist Eikichis bester Freund. Er besitzt einen Motorradladen.
  • Kanzaki Urumi – Eine hochgebildete Schülerin, die unterfordert und gelangweilt ist. Wie andere Schüler auch, wurde sie von einem Lehrer betrogen.
  • Kunio Murai – Aggressiv, energisch und hat eine hübsche Mutter. Streitet sich oft mit Onizuka, wechselt aber schnell die Seiten.
  • Kouji Fujyoshi – Mit Murai und Kusano befreundet, wechselt gleichzeitig mit ihnen die Front und hilft, wenn möglich, Onizuka.
  • Taadaki Kusano – Ein freundliches Gemüt, immer im Gespann mit Murai und Fujyoshi zu sehen.
  • Miyabi Aizawa – Auch wenn es anfangs noch nicht deutlich wird, steckt sie hinter all dem Terror der Klasse. Ein Lehrer soll ihr etwas Abscheuliches angetan haben. Seit diesem Zeitpunkt hatte es die Klasse auf Lehrer abgesehen. Ob Onizuka Abhilfe schaffen kann?

Weitere Schüler, wie Anko Uehara, Tomoko Nomura oder Mayu Wakui werden jetzt nicht mehr gesondert vorgestellt. Auch andere Lehrer, wie Hajime Fukuroda oder Naoko Moritaka und Tadashi Sakurai bekommen keine Extrawurst im Blog.

Handlung von Great Teacher Onizuka

22 Jahre alt, Jungfrau und keinen Plan was mit dem Leben angestellt werden soll oder kurz gesagt Eikichi Onizuka. Er beschließt kurzerhand Lehrer zu werden, obwohl dieser Job ihm gar nicht liegt. Mit den Mädchen darf er nicht schlafen, die Schüler nicht verprügeln, die Lehrer nicht beleidigen. Er merkt sehr schnell, dass er den Schülern ähnlicher ist, als den Lehrern. Er unterrichtet sozusagen fürs Leben und gibt keinen Unterricht nach Lehrplan.

Die Haupthandlung beschäftigt sich mit der Thematik „Warum quält die ehemalige 2D ihre Lehrer?“ Grundsätzlich sind aber viele Nebenhandlungen eingeflochten. Manche Schüler sind etwas langsam, andere schüchtern und wieder andere durch ihre Intelligenz vom Leben gelangweilt. Onizuka weiß ihnen allen auf unnachahmliche Art und Weise zu helfen.

Da werden schon mal die Hintern von drei Schülerinnen aus Rache entblößt. Oder um den Wert des Lebens zu verdeutlichen von einem Abhang gefahren. Der Great Teacher Onizuka macht Alles anders und zieht so einen Schüler nach dem anderen auf seine Seite, bis eine Person am Ende übrig bleibt. Den Lehrern gefallen seine Methoden jedoch nicht.

Anime zu Great Teacher Onizuka

Der Anime kann zwar bei Amazon bestellt werden, verfügt jedoch über keine deutsche Übersetzung. Es ist jedoch ein deutscher Untertitel verfügbar. Grundsätzlich scheint es, anhand der Amazon Kommentare, doch viele Leute gegeben zu haben, die sich Great Teacher Onizuka mit deutschen Untertiteln angeschaut haben. Dies kann ich nur befürworten. Ein gelungener Anime, der Drama und Comedy geschickt vereint.

Allerdings muss einem der Humor auch liegen. Ein Vergleich zu Golden Boy bietet sich vielleicht an, wenn es auch bei GTO nicht so extrem ist.

Great Teacher Onizuka – Realfilm und Spin-Off

Ich möchte gleich vorwegnehmen, dass beides nur in englischer Sprache vorliegt und ich beiden noch nicht gesehen oder gelesen habe. Letzteres habe ich aber vor. Beim Spin-Off nimmt sich Onizuka nach der Hälfte der Originalstaffel eine Auszeit und muss Probleme in einem Waisenhaus lösen. Ich bin schon auf seinen Einsatz gespannt.

In Japan wurde zudem eine Realserie, als Live Action Serie zu GTO ausgestrahlt. Es handelt sich also nicht um einen Realfilm. Eine Folge hat 45 Minuten. Die Handlung wurde für das Fernsehen jedoch stark abgeändert. 1999 erschien sogar ein TV-Spezial und ein Kinofilm mit 140 Minuten Laufzeit. Hoffentlich erfolgt hier eines Tages eine Übersetzung.

Great Teacher Onizuka – Eigene Meinung und Alternativen

Great Teacher Onizuka ist alternativlos! Mir fällt wirklich Nichts Ähnliches ein. Ein perverserer Lehrer als Hauptcharakter ist schon ziemlich originell. Was mir besonders gefällt ist jedoch die Bodenhaftung. Keine Kreisel, kein magisches Kartenspiel und weder müssen Monster gefangen, noch bekämpft werden.

Great Teacher Onizuka 620x170 Great Teacher Onizuka (GTO) – Manga mit perversem Lehrer!Es wird ganz einfach der Schulalltag dargestellt, samt Klassenfahrt, Unruhestiftern und neunmalklugen Schülern. Die Darstellung ist natürlich etwas überspitzt und Onizuka scheint bisweilen ungeheure Kräfte zu entwickeln, aber Manga und Anime sind schon sehr gelungen. Ich habe die Geschichten als Jugendlicher gerne gelesen und werfe auch heute noch ab und an einen Blick hinein.

Ich weiß auch noch, dass mir der Hauptcharakter im ersten Band noch nicht 100% sympathisch war. Aber spätestens nachdem die Tolle ab war, hat er mich fasziniert. Richtig los geht es praktisch ab Band drei, wenn er seine Schulklasse zugeteilt bekommt, die er dann den Rest der Geschichte behält. Außerdem ist es ein Manga, wo Motorräder zu sehen sind, da der Hauptcharakter früher in einer Gang war und noch immer eine Z II fährt.

Fazit zu Great Teacher Onizuka

Wenn ich meine Jugendzeit einbeziehe und auslasse, dass ich mich für ernste Themen besser begeistern kann, gehört Great Teacher Onizuka zu meinen absoluten Favoriten. Beim Lesen muss man unweigerlich auch an die eigene Schulzeit denken. Wie gerne hätte ein jeder von uns wohl einen solchen Lehrer gehabt. Sein Schulfach ist natürlich Soziologie. Der Anime ist ab 16 freigegeben, den Manga würde ich ab 13 bis 14 Jahren empfehlen.

Great Teacher Onizuka macht seinem Namen alle Ehre und ist wirklich GREAT!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>