In einem Land vor unserer Zeit ist ein Klassiker aus meiner Kindheit. Es hat mehrere Fortsetzungen gegeben, wurde als Serie verfilmt und liegt auch in diversen Comic-Büchern vor. Die Geschichten beschäftigen sich mit den Abenteuern von Littlefood. Die Produktion des Zeichentrickfilms übernahm Amblin Entertainment, welches Steven Spielberg zuzuordnen ist. 1988 kam der erste Teil in die Kinos. Es handelt sich um einen Dinosaurier-Zeichentrickspaß für die gesamte Familie!

Was In einem Land vor unserer Zeit zu bieten hat!

  •  In einem Land vor unserer Zeit – Filme, Serie und Bücher In einem Land vor unserer Zeit – Filme, Serie und BücherIn einem Land vor unserer Zeit Teil 1
  • Teil 2 – Das Abenteuer im grossen Tal – 70 Minuten
  • Teil 3 – Die Zeit der grossen Gabe – Spieldauer 68 Minuten
  • Teil 4 – Im Tal des Nebels – 75 Minuten
  • Teil 5 – Die geheimnisvolle Insel – Spieldauer 70 Minuten
  • Teil 6 – Der geheimnisvolle Berg der Saurier – Spieldauer 74 Minuten
  • Teil 7 – Der geheimnisvolle Zauberstein – Spieldauer 71 Minuten
  • Teil 8 – Der erste Schnee – Spieldauer 76 Minuten
  • Teil 9 – Die Reise zum großen Wasser – Spieldauer 72 Minuten
  • Teil 10 – Die große Reise – Spieldauer 81 Minuten
  • Teil 11 – Das Geheimnis der kleinen Saurier – Spieldauer 82 Minuten
  • Teil 12 – Die Große Flugschau – Spieldauer 77 Minuten
  • Teil 13 – Auf der Suche nach dem Beerental – Spieldauer 73 Minuten
  • TV-Serie mit 26 Folgen als Einzel-DVDs, in einer vollständigen Box oder
  • In einem Land vor unserer Zeit Komplettbox (13 Filme und die komplette TV-Serie)
  • Diverse Comic-Bücher und Merchandising Artikel
  • Was der Dinosaurier-Spaß zu bieten hat! In einem Land vor unserer Zeit – Filme, Serie und Bücher

In einem Land vor unserer Zeit – Die wichtigsten Charaktere!

Gleich zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich mich hier nur mit den Filmen und der Serie beschäftige. Auf die Comics, welche Kindern vor dem Zubettgehen vorgelesen werden können, möchte ich nicht weiter eingehen. Auch bei den Charakteren beschränke ich mich auf die Hauptfiguren.

  • Littlefoot – Der junge Littlefoot ist ein Dinosauerier der Gattung Apatosaurus, welcher beim ersten Film seine Großeltern verliert und sich auf die Suche gibt. Er ist jedoch nicht das einzige Dinosauerier-Kind, welches von seiner Familie getrennt wurde.
  • Cera – Ein aufbrausender Triceratops, der immer mit dem Kopf durch die Wand möchte.
  • Ducky – Ein Saurolophus mit fröhlichem Gemüt, welcher seine Sätze oft mit „Ja, ja, ja“ beginnt.
  • Petrie – Ein Pteranodon, der immer sehr ängstlich ist.
  • Spike – Ein gemütlicher Bursche. Er gehört zur Gattung Stegosaurus.

In den folgenden Filmen kommen noch einige Saurier hinzu, dieses Fünfergespann bildet aber den Kern der Gruppe. Da es sich ausschließlich um Pflanzenfresser handelt, sind ihre Feinde natürlich die Fleischfresser, in den Filmen bekannt als Scharfzahn und Rotauge.

Handlung und Bewertung der Filme von In einem Land vor unserer Zeit

Ich war schon ein wenig überrascht von der Vielzahl an Filmen zu „In einem Land vor unserer Zeit“. Der erste Teil ist für mich ein Klassiker, den ich auch heute noch gerne sehe. Die anderen fallen meiner Meinung nach in ihrer Qualität ab. Diese Auffassung habe ich wohl ein wenig exklusiv, wie aus der späteren Bewertung hervorgeht. Zunächst möchte ich jeden Film in Kürze beschreiben.

In einem Land vor unserer Zeit – Teil 1

 In einem Land vor unserer Zeit – Filme, Serie und Bücher In einem Land vor unserer Zeit – Filme, Serie und BücherDer Waisenjunge Littlefood verliert seine Großeltern und muss sich allein auf den Weg ins Große Tal machen. Dort gibt es für die Saurier noch genügend zu Fressen. Zu Beginn lernt er andere Saurierkinder kennen, die ihn begleiten. Ein ruhiger und doch zugleich spannender Film.

Teil 2 – Das Abenteuer im grossen Tal

Im grossen Tal angekommen, wird wieder jede Menge Spannung geboten. Cera überredet die anderen Saurierkinder dazu das „verbotene Jenseits zu erkunden. Neben gefährlichen Fleischfressern, müssen sie mit einem Erdrutsch fertigwerden. Ein mysteriöses Ei sorgt weiterhin für Überraschungen.

Teil 3 – Die Zeit der grossen Gabe

In dieser Geschichte treten erstmals drei weitere Dinosaurier auf. Ein Meteorit ist in das grosse Tal gestürzt und sorgt für Unfrieden zwischen den erwachsenen Sauriern. Die Kinder machen sich auf die Suche nach einer neuen Quelle.

Teil 4 – Im Tal des Nebels

Littlefoods Großvater ist schwer erkrankt. Die einzige Medizin, die helfen kann, befindet sich jedoch im Tal des Nebels. Kurz zuvor haben die Saurier aber abscheuliche Dinge von ungeheuerlichen Kreaturen gehört, die dort hausen.

Teil 5 – Die geheimnisvolle Insel

Gobbler dringen ins Tal ein und machen sich über alle Pflanzen her. Die Dinosaurier müssen sich auf die Suche nach einem anderen Zuhause machen. Die Kinder verschlägt es auf eine Insel, wo es ein Wiedersehen mit Chomper aus Teil 2 gibt. Aber Vorsicht – Die gefährlichen Scharfzähne lauern überall!

Teil 6 – Der geheimnisvolle Berg der Saurier

In einem Land vor unserer Zeit haben Littlefoot und seine Freunde von einem Mythos um einen einsamen Dinosaurier gehört. Littlefoot möchte ihn unbedingt kennenlernen und macht sich auf den Weg zum Berg der Saurier.

Teil 7 – Der geheimnisvolle Zauberstein

Petrys Onkel strebt nach der Macht über alle Saurier. Er möchte von Littlefoot erfahren, wo der Komet gelandet ist. Die Saurierkinder erfahren von den finsteren Plänen und machen sich daran diese zu vereiteln.

Teil 8 – Der erste Schnee

Es wird kalt in einem Land vor unserer Zeit. Durch eine Geschichte erfahren die Saurier von einem legendären Dino. Darauf können sie es natürlich nicht beruhen lassen. Sie machen sich also selber auf die Suche.

Teil 9 – Die Reise zum großen Wasser

Littlefoot schließt Freundschaft mit dem bunten Fisch Mo. Nach einer langen Regenzeit folgt ein Erdbeben. Die Saurierkinder und Mo sind von ihren Eltern abgeschnitten. Zunächst soll der Fisch zurück ins Meer und dann müssen die Verwandten wiedergefunden werden.

Teil 10 – Die große Reise

Littlefoot begegnet erstmals einem Vater. Er ist der Führer einer anderen Herde. In diesem Film muss sich der junge Langhals entscheiden, ob er bei seinen Freunden und Großeltern oder bei seinem Vater bleiben möchte. Ein Meteorit gibt weiterhin Rätsel auf.

Teil 11 – Das Geheimnis der kleinen Saurier

Littlefoot greift auf eine Lüge zurück, um sich selber zu schützen. Er beschuldigt dafür kleine Dinosaurier. Jetzt sind die Erwachsenen auf der Suche nach diesen Dinos. Findet der Langhals noch den Mut die Wahrheit zu sagen?

Teil 12 – Die große Flugschau

Im Großen Tal soll eine Flugschau stattfinden. Hier tritt der Flugsaurier Petry natürlich in den Mittelpunkt. Leider ist er immer sehr nervös. Weiterhin bekommt er Rat vom zwielichtigen Guido, der ihm irgendwie so gar nicht hilft.

Teil 13 – Auf der Suche nach dem Beerental

Die fünf Saurierkinder finden in Loofah und Doofah neue Freunde. Diese machen sich auf den Weg ins entfernte Beerental. Keine Frage, dass Littlefoot und seine Freunde aus In einem Land vor unserer Zeit bei der Suche helfen und dabei viele Abenteuer erleben.

So, nun wurden die Filme vorgestellt. Die nachfolgende Wertung bezieht sich auf die Amazon Rezensionen. Lediglich den Ursprungsfilm setze ich bewusst auf Platz eins. Denn die Vielzahl der Bewertungen spricht bereits eine deutliche Sprache. Zudem ist der erste Teil am ehesten für Kinder und Erwachsene ausgelegt.

In einem Land vor unserer Zeit… Bewertung
Teil 1 4,6/5,0 – 118 Bewertungen – Platz 1!
Teil 11 4,8/5,0
Teil 12 4,8/5,0
Teil 7 4,7/5,0
Teil 13 4,6/5,0
Teil 4 4,5/5,0
Teil 8 4,5/5,0*
Teil 5 4,4/5,0
Teil 9 4,3/5,0
Teil 6 4,3/5,0
Teil 3 4,2/5,0
Teil 2 4,1/5,0
Teil 10 3,8/5,0

 

Die neueren Teile werden von den Eltern wahrscheinlich viel in Hinblick auf den Erfolg bei den Kindern bewertet. Die Dinokinder sind beim Nachwuchs sehr beliebt. Für Erwachsene kann der Kinofilm, also der erste Teil, ebenfalls empfohlen werden.

Besonders erwähnenswert ist natürlich die Komplettbox der 13 Filme und der 26-teiligen Serie für derzeit lediglich knapp 70 Euro bei einer Spieldauer von 1.526 Minuten.

In einem Land vor unserer Zeit – TV-Serie

 In einem Land vor unserer Zeit – Filme, Serie und Bücher In einem Land vor unserer Zeit – Filme, Serie und BücherAuch die TV-Serie muss hier Erwähnung finden. Die Kinder meines Bruders konnten im Alter von 0 bis 4 Jahren gar nicht genug davon bekommen. Das Film-Komplettset ist übrigens ab 6 Jahren freigegeben. In der Serie wird mir persönlich zu viel gesungen. Während ich praktisch meine Ohren bluten gefühlt habe, waren die Kinder auch nach dem 172. Mal noch quietschvergnügt.

Kurz auf den Punkt. Kinder sind davon fasziniert. Ich konnte die Songs seinerzeit nicht mehr hören! Achtung: Derzeit ist die Komplettbox mit Serie und Filmen günstiger als die Serien-Komplettbox.

Persönliche Meinung zu In einem Land vor unserer Zeit

Da hier so viele unterschiedliche Filme und die Serie bewertet werden, kann kein eindeutiges Urteil gefällt werden. Ich bin noch immer vom ersten Teil von in einem Land vor unserer Zeit fasziniert. Ein super Zeichentrickspaß, den ich mir auch als Erwachsener gerne anschaue. Die Folgefilme haben für mich an Qualität eingebüßt. Meine Meinung zur TV-Serie habe ich schon bekundet.

In einem Land vor unserer Zeit 620x171 In einem Land vor unserer Zeit – Filme, Serie und BücherFür Kinder kann ich Alles uneingeschränkt empfehlen. Erwachsene sollten sich vielleicht mit dem ersten Teil begnügen und sich dann langsam über die anderen Filme nach vorne tasten. Vielen wird schon der zweite Teil nicht mehr gefallen.

Alternativen zu In einem Land vor unserer Zeit!

Wenn ich nach Alternativen suche, wo Dinosaurier in einem Trickfilm mitspielen, fallen mir sofort „als Dinosaurier die Erde beherrschten“ und „Die Dinos“ ein. Aber hier wurde mir von Wikipedia schon viel Arbeit abgenommen. Es existiert tatsächlich eine Liste mit allen Saurierfilmen ab dem Jahre 1910!

Habt ihr einen Lieblings-Sauriertrickfilm? Ist es vielleicht sogar in einem Land vor unserer Zeit? Der erste Teil oder die übrigen auch? Und was meinen die Kinder?

Fazit zu In einem Land vor unserer Zeit

In einem Land vor unserer Zeit bietet inzwischen einen umfassenden Kinderspaß. 13 Filme und eine TV-Serie mit zusätzlichen 26 Episoden sprechen eine deutliche Sprache. Auch dass diese alle vermarktet werden konnten, lässt auf einen großen Erfolg schließen. Beim ersten Teil bin ich auch der Meinung, dass es sich um ein Meisterwerk handelt. Die Qualität lässt meines Erachtens anschließend nach. Andererseits scheint es genau den Geschmack der Kinder zu treffen und dies war vielleicht das Ziel.

In einem Land vor unserer Zeit ist beste Kinderunterhaltung, am ersten Teil haben auch Erwachsene ihren Spaß!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>