Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, ist Der König der Löwen wohl eine der einprägsamsten Kinoerfahrungen. Die Figuren sind glaubhaft, die Handlung ist ausgefeilt, aber trotzdem für Kinder verständlich, es gibt traurige, aber auch freudige Momente. The Lion King, wie der Disney Hit im Originaltitel heißt, lässt einem erstaunlich viele Gefühle erleben.

Was der König der Löwen zu bieten hat!

  • König der Löwen auf DVD und Blu-Ray
  • Der König der Löwen 2 – Simbas Königreich (DVD und Blu-Ray)
  • Der König der Löwen 3 – Hakuna Matata (DVD und Blu-Ray)
  • Alle drei Teile im Komplettpaket
  • Diverse Comic-Bücher, Ausmal- und Freundebücher
  • König der Löwen als Audio-CD
  • Spielzeug- und Plüschfiguren aus dem König der Löwen
  • Diverse, plattformübergreifende Computerspiele
  • Das Angebot in der Übersicht! Der König der Löwen – Disney Magie vom Feinsten!

Handlung vom König der Löwen – Die Filme im Überblick

 Der König der Löwen – Disney Magie vom Feinsten! Der König der Löwen – Disney Magie vom Feinsten!Im ersten Teil vom König der Löwen beginnt die Geschichte mit Simbas Geburt. Im Kindesalter wird der kleine Löwe zu einem Draufgänger und geht mit seiner Freundin Nala auf Entdeckungstour. Sein Vater und König Mufasa ist sein großes Vorbild, wirkt oftmals sehr freundlich, kann den Junglöwen aber noch einschüchtern.

Scar ist der Bruder des Königs und schmiedet eine Intrige. Er lockt Simba in eine Schlucht und scheucht eine Herde Tiere in seine Richtung. Dabei helfen ihm die Hyänen. Scar erzählt Mufasa davon, welcher zur Rettung eilt und durch Scars Heimtücke den Tod findet. Folglich schickt er Simba weg und krönt sich selber zum König. Bis Nala eines Tages auf Simba stößt.

 Der König der Löwen – Disney Magie vom Feinsten! Der König der Löwen – Disney Magie vom Feinsten!Auch der zweite Teil beginnt mit einer Geburt. Simbas und Nalas Kind ist die Löwin Kiara. Sie verlässt ebenfalls das Reich ihres Vaters und begegnet dort dem Junglöwen Kovu. Dieser soll von den Anhängern Scars dazu benutzt werden, Simba zu töten. Kiara und Kovu verlieben sich aber ineinander.

Der zweite Teil ist vielleicht noch mehr auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten. Die Auftritte von Timon und Pumbaa, sowie Nuka sorgen für eine große Heiterkeit. Einige Verhaltensmuster aus dem ersten Teil werden wiederholt. Simba steht hier vor der schwierigen Entscheidung, wie er die Beziehung seiner Tochter zu Kovu beurteilen soll.

 Der König der Löwen – Disney Magie vom Feinsten! Der König der Löwen – Disney Magie vom Feinsten!Hakuna Matata ist das Lebensmotto von Timon und Pumbaa und gleichzeitig der Titel des dritten Films vom König der Löwen. Was die Qualität anbelangt, scheiden sich hier die Geister. Einerseits ist die Umsetzung humoristisch gelungen, andererseits scheint der Film mehr eine Parodie auf den ersten Teil sein zu wollen. Denn Timon und Pumbaa erzählen hier ihre so ganz eigene Sicht der Dinge.

Mir hat der dritte Film schlechter gefallen als die ersten beiden. Der Erste wird für mich ewig einer der besten Zeichentrickfilme bleiben. Der dritte ist vielleicht noch mehr auf ein kindliches Publikum ausgelegt, als dies bei den Vorgängern der Fall war.

Ich persönliche empfehle hier nur die ersten beiden Teile. Fans von Timon und Pumbaa, sowie Kinder, werden auch am dritten Part ihre Freude haben.

Der König der Löwen – wichtige Charaktere

Bei der Charakterbeschreibung möchte ich mich gerne auf den ersten Teil beschränken. Viele dieser Charaktere spielen auch in den Folgegeschichten mit und als weltweit erfolgreichster Trickfilm hat sich „Der König der Löwen“ Teil 1 diese Sonderbehandlung auch verdient.

  • Mufasa Der König der Löwen – Disney Magie vom Feinsten! Der König der Löwen – Disney Magie vom Feinsten!Als König des Geweihten Landes versucht er seinen Sohn Simba auf diese Würde und Bürde vorzubereiten. Sein Bruder Scar und die Hyänen haben jedoch anderes im Sinn.
  • Simba – Die Hauptperson im Film. Simba wird vom Scar mit großen Schuldgefühlen vertrieben. Timon und Pumbaa kümmern sich um den kleinen Löwen und ziehen ihn groß. Bei seiner Rückkehr kommt es zum Kampf.
  • Timon und Pumbaa – Ich möchte das Erdmännchen und das Warzenschwein hier in einem Atemzug aufführen. Ihr Lebensmotto Hakuna Matata ist für den jungen Simba die Rettung aus seiner Moralkrise. Seine Vergangenheit holt ihn aber wieder ein. Timon und Pumbaa werden jedoch zuverlässige Freunde.
  • Nala – Schon von Kindheitstagen an die Freundin von Simba. Lange Zeit hält sie ihn für Tod, bis zu ihrem freudigen Wiedersehen.
  • Rafiki – Der Mandrill, ein Affen-Schamane, ist ein weiser Führer, der die Löwenkinder zur Welt holt und tauft.
  • Sarabi und Sarafina – Die Mütter von Simba und Nala.
  • Scar – Simbas Onkel und Mufasas Bruder. Ein verschlagener Charakter, der nach mehr Macht strebt. Diese scheint ihm durch Simbas Geburt verwehrt zu werden.
  • Shenzi, Banzai und Ed – Die drei, größtenteils nicht allzu hellen, Hyänen. Sie helfen Scar bei seinen Plänen.
  • Zazu – Ein Nashornvogel und gleichzeitig Späher und Kindermädchen. Simba geht er bisweilen auf den Zeiger. Aber es ist ein treuer Freund und emsiger Lehrer.

Der König der Löwen Musik

Nicht nur weil es käuflich gesondert erworben werden kann, sondern auch weil die Songs teilweise zum Welthit geworden sind, muss die Musik hier Erwähnung finden. Eine Kombination aus klassischen Elementen und Gesang der Zulu ergab hier ein Meisterwerk. Elton John wurde für die Lieder von Tim Rice engagiert.

Die Songs „Circle of Life“ und „Can You Feel the Love Tonight“ sind ebensolche Hits, wie die ansprechenden Gesänge im Trickfilm. Für gewöhnlich bin ich gerade bei vielen Gesangseinlagen in modernen Trickfilmen sehr kritisch. Der König der Löwen macht hier jedoch Alles richtig und kann die Geschichte sogar noch aufwerten.

Alternativen zum König der Löwen

Immer wieder kann ich nur andere Disney Filme empfehlen, wenn ich einen solchen vorgestellt habe. Aber der König der Löwen hat hier noch eine Sonderstellung. Daher können eigentlich nur weitere Disney-Hits genannt werden. Für mich sind dies Dumbo, das Dschungelbuch und 101 Dalmatiner. Es hätten noch weitere Titel genannt werden können, aber die hier aufgeführten haben Alle mit Tieren zu tun.

König der Löwen 620x134 Der König der Löwen – Disney Magie vom Feinsten!Mir persönlich hat in der Kindheit Cap und Capper auch sehr gut gefallen. Ich würde mich zudem darüber freuen, wenn mir die Leser weitere Alternativen in den Kommentaren nennen würden. Vielleicht fällt ja jemanden ein Trickfilm ein, wo ebenfalls Löwen die Hauptrolle innehaben.

Fazit zum König der Löwen

Alle drei Filmtitel sind ohne Altersbeschränkung erhältlich. Hier kann sicherlich geteilte Meinung herrschen. Meine Nichte hat beim ersten Betrachten mit 5 Jahren schon gefragt, ob Mufasa jetzt tot sei. Nach einer liebevollen Erklärung war hier aber Alles in Ordnung. Sie konnte hier aber auch schon sehr gut zwischen Film und Realität unterscheiden.

Disneys „Der König der Löwen“ ist und bleibt ein Meisterwerk, welches immer einen besonderen Platz in meinem Filmherzen einnehmen wird.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>