Cars ist ein Trickfilm aus 2006. Eine Fortsetzung unter dem Titel Cars 2 erschein 2011. Die Geschichten handeln vom Nascar Auto Lightning Mc Queen. Der Hauptcharakter ist zunächst absolut auf Geschwindigkeit getrimmt und denkt zuerst immer an sich selber. Durch einen Zufall verirrt Lightning sich jedoch ins „Örtchen“ Radiator Springs und dieser Aufenthalt verändert sein Leben.

Was Cars zu bieten hat!

  • Cars – der erste Film auf Blu-ray und DVD mit 116 Minuten Laufzeit
  • Cars 2 – der zweite Trickfilm auf Blu-ray und DVD mit 103 Minuten Laufzeit
  • Hooks unglaubliche Geschichten – Trickabenteuer mit einem Cars-Charakter
  • Disneys Cars: 5-Minuten Geschichten in zwei Bänden
  • Zwei autorisierte Bücher zum Film, Freundschaftsbuch, Kippbilderbuch, etc.
  • Umfassendes Merchandising im Bereich Spielzeug (Rennautos, etc.) und Kleidung!
  • Was der Pixars Trickfilm zu bieten hat! Cars der Film – Trickfilmabenteuer für Autoliebhaber!

Handlung und Charaktere von Cars

 Cars der Film – Trickfilmabenteuer für Autoliebhaber! Cars der Film – Trickfilmabenteuer für Autoliebhaber!Hier möchte ich die Handlung und die Charaktere in einem Text vorstellen. Beim „Piston Cup“ gab es ein Unentschieden zwischen drei Autos. Lightning McQueen muss daher zu einem Entscheidungsrennen nach Los Angeles aufbrechen. Auf dem Weg dorthin verliert sein Transport-Truck ihn aber. Ohne Scheinwerfer (ist bei Nascar-Autos üblich) verirrt sich der Rennwagen und landet in Radiator Springs.

Das verschlafene Nest war früher sehr belebt. Da Lightning die Hauptstraße kaputt gemacht hat, wird er zur Strafarbeit verdonnert. Anfangs will er dies gar nicht einsehen. Er schließt jedoch Freundschaft mit dem Abschleppwagen Hook und verliebt sich sogar in die Porsche-Anwältin Sally. Der ehemalige Rennwagen Doc Hudson ist ebenfalls im Ort und schaut zunächst neidisch und verblendet auf Lightning herab. Wird dieser sein finales Rennen gewinnen können, obwohl sein Herz jetzt an Radiator Springs und deren Bewohnern hängt? Als Synchronsprecher in der deutschen Fassung machen die ehemaligen Rennfahrer Michael Schuhmacher und Mika Häkkinen mit. Auch Arnold Schwarzenegger hat als Synchronstimme einen Auftritt.

 Cars der Film – Trickfilmabenteuer für Autoliebhaber! Cars der Film – Trickfilmabenteuer für Autoliebhaber!Der zweite Teil – Cars 2 hat eine weniger klare Struktur bei der Story. Es wird ein neues Rennen ins Leben gerufen, wo Miles Axelrod mit umweltfreundlichem Treibstoff fahren lassen möchte. „Allinol“ soll jedoch gefährlich sein und eine Gruppe von sogenannten „Gurken“ Autos möchten dies beweisen. Sie bohren einerseits nach Erdöl und möchten die Fahrzeuge, welche mit dem neuen Treibstoff betrieben werden später sogar mit einer Kanone abschießen. So gerät irgendwann auch Lightning in Gefahr.

Hook übernimmt in Cars 2 eine größere Rolle. Nach einem Zerwürfnis mit Lightning Mc Queen wird er zunächst nach Hause geschickt. Aber auch die Verwechslung mit einem Geheimagenten bringt ihn in den Mittelpunkt der Geschichte. Hooks Agententarnung wird erst dann bekannt, als sein Freund Lightning, der im letzten Rennen mit dem neuen Kraftstoff antreten möchte, ins Fadenkreuz der Kanone gerät. Wer ist in diesem Spiel der wahre Übeltäter?

Persönliche Meinung zu Cars und Cars 2

 

 Cars der Film – Trickfilmabenteuer für Autoliebhaber! Cars der Film – Trickfilmabenteuer für Autoliebhaber!Ja, ich habe beide Filme gesehen. Mein Neffe ist verrückt nach den Cars-Geschichten, nach Cars Spielzeug und eigentlich nach allem, wo das Abbild von Lightning Mc Queen auf der Schachtel zu finden ist. Und dass jetzt schon seit einer längeren Zeit. Bei Kindern, insbesondere bei Jungs, scheint der Trickfilm unbestreitbar anzukommen.

Der erste Teil ist auch wirklich schön durchdacht, mit einer ansprechenden Geschichte. Den Disney Klassikern unterliegt Cars meiner Meinung nach zwar deutlich, aber es ist ein unterhaltsamer Fernsehspaß, der ab 0 Jahren freigegeben ist. Action, Spannung und Geschwindigkeit werden hier geboten.

Im zweiten Teil ist die Story ein wenig konfus und zudem wohl auch auf ein etwas älteres Publikum ausgelegt. Wobei auch dieser Teil einer Altersfreigabe ab 0 Jahren erhalten hat. Dies wird jedoch mehrfach im Internet kritisiert. Die Story ist für kleine Kinder wohl zu langweilig und für ältere geht durch die vielen Anspielungen, die nicht verstanden werden können, viel verloren. Diese Kritik kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Denn einerseits hatte mein Neffe mit seinen derzeit fünf Jahren auch an diesem Part sehr viel Spaß und andererseits sehe ich Cars auch als Familienfilm an, der halt eine größere Bandbreite abdecken muss.

Insgesamt halte ich Cars 2 für etwas weniger liebevoll gemacht. An den Vorgänger reicht der Trickfilm nicht heran.

Alternativen zu Cars

Hier wird es interessant. Natürlich muss der Nachfolgetitel Planes hier empfohlen werden. Es handelt sich zwar nicht um Autos, sondern um Flugzeuge, ist aber in der gleichen Machart entstanden. Planes ist von der Qualität mit dem zweiten Teil von Cars gleichzusetzen und erreicht den ersten nicht – meine Meinung.

Cars 620x217 Cars der Film – Trickfilmabenteuer für Autoliebhaber!Es gibt sicherlich viele Trickfilme, in denen Autos eine wichtige Rolle spielen. Das Thema Rennen fahren gab es schon seinerzeit bei Michelle Vaillant. Besonders interessiert wäre ich jedoch an ähnlichen Trickfilmen, wo die Autos und nicht die Fahrer die Hauptrolle spielen. Wer einen Titel kennt, darf ihn gerne in den Kommentaren posten.

Fazit zu Cars

Cars bekommt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für Kinder. Sicherlich können sich meistens Jungs mehr für das Thema Autofahren und schnelle Wagen begeistern. Es handelt sich jedoch bei beiden Teilen um einen Trickfilm-Spaß, den auch Erwachsene zusammen mit dem Nachwuchs betrachten können.

Bei Cars 2 bin ich etwas kritischer. Es hat für mich an Charme verloren, ohne dass ich mit dem Finger darauf deuten könnte. Grundsätzlich ist es jedoch möglich beide Trickfilme im Doppelpack zu einem günstigen Preis zu erwerben und damit kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>