Bei Cage of Eden werde ich mich auf eine Kurzvorstellung beschränken. Diese erfolgt, weil mir der Manga sehr ans Herz gewachsen ist und weil er in Deutschland relativ unbekannt ist. Kein Wunder, ist er doch nicht mal auf deutscher Sprache verfügbar. Aber die Story offenbart ein nettes Survival-Abenteuer mit ernster Grundthematik, wo aber auch witzige und erotische Szenen eingeflochten sind. Cage of Eden wurde von Yoshinobu Yamada verfasst. Der Hauptcharakter heißt Sengoku Akira.

Was der Manga Cage of Eden zu bieten hat!

  • Bislang 15 von 20 Manga-Bänden in englischer Sprache
  • Ein Survival-Setting mit Dinosauriern
  • Eine abwechslungsreiche Story
  • Was der Manga zu bieten hat! Cage of Eden – Survival Manga mit Dinosauriern!

Hauptcharaktere von Cage of Eden

Ja, hier ist mal wieder nur von den Hauptcharakteren die Rede. Denn in dieses prähistorische Abenteuer gerät die Schulklasse durch einen Flugzeugabsturz hinein. Eine ganze Klasse und weitere Passagiere wären also der Vollständigkeit halber aufzuzählen. Da dies jedoch den Rahmen sprengen und kaum Mehrwert bieten würde, beschränke ich mich auf die wirklichen Hauptcharaktere.

  • Sengoku Akira Cage of Eden – Survival Manga mit Dinosauriern! Cage of Eden – Survival Manga mit Dinosauriern!Der Anführer, auch wenn er es anfangs noch nicht weiß. Ein Junge, der wie er selber sagt, keine besonderen Fähigkeiten hat. Alle anderen vertrauen ihm und er stürzt sich bereitwillig in jede Gefahr. Zudem ist er in Rion verliebt und wird in der Geschichte „haremsmäßig“ von mehreren Charakterinnen umschwärmt.
  • Akagami Rion – Sie zu retten ist das Primärziel von Sengoku. Sie ist freundlich und immer hilfsbereit. Außerdem hat sie große Brüste. Warum ich das schreibe? Weil es im Manga doch manches Mal, insbesondere beim Spannen der jungen Herren, thematisiert wird.
  • Kouichi Yarai – Mehr der Typ Einzelgänger und einer von wenigen, die sich nicht Sengoku anschließen. Vielmehr sieht er die Survival-Aktion als Wettbewerb an. Kommt er oder Sengoku auf die Lösung des Mysteriums einer Insel voller Saurier?
  • Shirou Mariya – Was wäre ein Überlebenskampf gegen Dinosaurier ohne ein Genie, der einem genau sagen kann, was da gerade angegriffen hat? Aber er ist auch sonst sehr smart und ohne ihn wäre die Gruppe oftmals aufgeschmissen gewesen.

Wegen weiterer Charaktere verlinke ich einfach mal das englischsprachige Wiki. Acht Seiten mit je 16 Charakteren und eine neunte Seite mit wenigen Figuren sollten zeigen, dass hier ordentlich Personen mitspielen. Diese werden aber gut eingeführt, so dass nie der Eindruck von Überlastung beim Leser entsteht.

Handlung von Cage of Eden!

Ein Flugzeugabsturz, praktisch alle Passagiere überleben, sind aber auf der Insel verteilt. Es beginnt also zunächst die Suche nach Freunden und Klassenkameraden. Wären da bloß nicht diese Dinosaurier, die hier eigentlich gar nicht hingehören. Spannung und Action ist also geboten. Aber schließlich wird die Jugendfreundin und Liebe anfangs auch vermisst, was zusätzlich Romantik ins Spiel bringt. Spaßige Szenen sind ebenfalls vorhanden.

Die große Abwechslung ist einer der Vorteile dieser Serie, die mir bislang auch nach 15 Bänden noch nicht langweilig geworden ist. Nachdem eine schlagkräftige Gruppe versammelt ist, muss das Geheimnis dieser Insel mit den eigentlich ausgestorbenen Tieren gelöst werden. Hier zeigt sich sehr schnell, wer Anführer ist und wer zum Folgen taugt.

Mit dem 20ten Band soll der Manga beendet werden. Ich habe eine vage Vorstellung vom Ende. Die Frage warum bei einem Flugzeugabsturz jeder Passagier überlebt hat mich zu meiner Vermutung geführt. Ich bin gespannt, ob ich Recht behalte.

Persönliche Meinung und Alternativen zu Cage of Eden

Wäre ich von diesem Manga nicht sehr angetan, würde er hier nicht vorgestellt werden. Denn englischsprachige Titel stehen eigentlich nicht im Fokus. Aber es handelt sich ja gewissermaßen um ein „Bilderbuch“. Da die Charaktere ihre Handlungen auch ausführen, erschießen sich die wenigen unbekannten Begriffe von alleine.

Ich selber stehe auf diese Art von Überlebenskampf. Deswegen mag ich als Alternative auch The Walking Dead oder Highschool of the Dead empfehlen. Beide Serien, einmal Comic (als Serie umgesetzt) und einmal Manga (als Anime umgesetzt), handeln von Zombies. Der Überlebenskampf ist jedoch ebenfalls vorhanden.

Cage of Eden 620x212 Cage of Eden – Survival Manga mit Dinosauriern!Wenn ich an Dinosaurier denke, kommt mir ansonsten sofort Jurassic Park in den Sinn. Aber hierbei handelt es sich weder um einen Comic, noch um einen Manga. Mir fallen zudem einige Trickfilme mit Dinosauriern ein, die jedoch nicht diesen Überlebenskampf bieten. Bei einem Trickfilm werden die Hauptcharaktere jedoch durch einen Strudel mit ihrem Boot durch die Zeit geschleudert. Ich komme jedoch leider nicht auf den Namen. Wer hier weiterhelfen kann oder weitere, ähnliche Manga, Trickfilme, Comics oder Serien kennt, der kann diese gerne in den Kommentaren nennen.

Fazit zu Cage of Eden

Die Altersfreigabe zu Cage of Eden ist ab 16 Jahren beurteilt worden. Dies unterstütze ich. Denn zum einen ist der Manga ein wenig freizügig und ansonsten sicherlich nicht unbedingt etwas für zarte Gemüter. Hier wird nicht jeder Charakter überleben. Bereits auf dem Einband des ersten Manga ist Blut auf der Kleidung von Sengoku und Rion zu sehen.

Grundsätzlich handelt es sich um ein spannendes Werk, welches ich jedem Manga Fan ans Herz lege. Allerdings sind für Cage of Eden zumindest brauchbare Englischkenntnisse notwendig.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>