In Deutschland ist der Titel Attack on Titan von Hajime Isayama noch weniger bekannt. Tatsächlich wurde er aber bereits 2011 in der Kategorie Shōnen ausgezeichnet. In der Bundesrepublik erscheint Attack on Titan erst seit 2014 als fortlaufende Manga-Serie. Ein Abbruch kann wegen der großen Beliebtheit praktisch ausgeschlossen werden. In Japan ist bereits eine Anime-Umsetzung erfolgt. Auch als Realfilm soll die bisherige Geschichte in zwei Teilen ins japanische Kino kommen. Die Geschichte von den Titanen, die den Fortbestand der Menschheit bedrohen und von Eren, Armin und Mikasa, die dagegen ankämpfen, kann den Genres Horror, Fantasy und Action unterteilt werden.

Was Attack on Titan zu bieten hat!

  • Bislang vier Manga Bände des Erfolgstitels in Deutsch
  • Erster Attack on Titan Realfilm als UK-Import mit japanischer Sprache und englischem Untertitel
  • Produkte als Merchandising, wie Cosplay-Klamotten oder Ketten
  • Gebrauchsgegenstände, wie einen Rucksack
  • Attack on Titan Produkte in der Übersicht! Attack on Titan – Mitreißender Manga!

Die Handlung von Attack on Titan

 Attack on Titan – Mitreißender Manga! Attack on Titan – Mitreißender Manga!Ich persönlich lese die Manga-Bände von Attack on Titan akribisch mit, habe aber weder ein Import, noch den Anime gesehen. Beides liegt auch nicht in deutscher Sprache vor. Daher beschränke ich mich hier zunächst auf die Handlung der Manga und fasse mich, wegen der bislang begrenzten Geschichte, kurz.

Die Menschen leben hinter drei sehr dicken und starken Mauern. Sie fürchten sich vor den Titanen und auch die Aufklärungstrupps haben immer große Verluste vorzuweisen. Eines Tages kommt ein ganz besonders großer Titan und schafft es die äußere Mauer zu zerstören. Die Rückeroberung gelingt die nächsten fünf Jahre nicht.

Eren Jäger, Mikasa Ackermann und Armin Arlert sind die Hauptpersonen, welche neu in den Aufklärungstrupp aufgenommen wurden. Sie kämpfen hart, um die Titanen irgendwann ganz besiegen zu können. In seinem ersten Gefecht entdeckt Eren unerwartete Kräfte. Damit könnte er zum Retter der Gemeinschaft werden, diese aber unter Umständen auch vernichten.

Die Charaktere von Attack on Titan in der Übersicht

Hier werden lediglich die drei absoluten Hauptcharaktere vorgestellt. Wenn sich die Geschichte entsprechend erweitern sollte, werde ich hier vielleicht noch Ergänzungen vornehmen.

  • Eren Jäger Attack on Titan – Mitreißender Manga! Attack on Titan – Mitreißender Manga!Der Hauptcharakter muss in seiner Kindheit zusehen, wie ein Titan seine Mutter frisst. Er schwört sie alle zu vernichten. Auch Mikasas Eltern werden getötet, allerdings von Menschen. Zwei davon bringt Eren selber zur Strecke, den dritten lässt er Mikasa töten. Seit diesem Zeitpunkt fühlt sich Mikasa für Eren verantwortlich. Bereits seit dem ersten Titanen Angriff haben Eren, Mikasa und auch Armin beschlossen, dem Aufklärungstrupp beizutreten, Titanen zu jagen und die Außenwelt zu erkunden.
  • Mikasa Ackermann – Ihre Eltern von Menschen getötet, wurde sie von Erens Familie adoptiert. Ein großer Schutzinstinkt gegenüber Eren ist nicht zu leugnen. Dieses Bedürfnis sorgt auch dafür, dass sie die beste Rekrutin ihres Jahrgangs wird. Mikasa ist eine fabelhafte Kämpferin und wird oftmals als letzte lebende Asiatin bezeichnet. Sie hegt wohl auch Gefühle für Eren, welche sich wegen ihrer kühlen, distanzierten Art nur selten zeigen.
  • Armin Arlert – Der beste Kumpel von Eren und Mikasa und ebenfalls Mitglied des Aufklärungstrupps. Seine körperlichen Attribute stehen den beiden Vorgenannten nach. Er ist jedoch sehr intelligent und in der Lage sich eine funktionierende Strategie auszudenken. Mikasa und Eren vertrauen ihm und legen auch schon mal ihr Leben in seine Hände. Mit seinem eigenen Selbstbewusstsein ist es jedoch nicht weit her.
  • Titanen – Sie können bis zu 15 Meter groß werden… wurde lange Zeit gedacht. Bis ein 60 Meter großes Exemplar auftaucht und die erste Mauer einreißt. Weder die Mauergarnison, noch der Aufklärungstrupp oder die Militärpolizei konnten etwas dagegen unternehmen. Es ist bekannt, dass die Titanen über keinerlei Organe zur Fortpflanzung verfügen. Ihre Herkunft ist ungewiss! Sie sehen den Menschen aber schon ein wenig ähnlich.

Persönliche Meinung zu Attack on Titan

Der Manga von Attack on Titans liest sich gut runter. Es ist schwer die Bände aus der Hand zu legen. So sind diese oftmals in einen Rutsch durchgelesen. Ein besseres Zeichen für die Qualität der Story gibt es meines Erachtens nicht.

Attack on Titan 620x195 Attack on Titan – Mitreißender Manga!

Kategorisierung von Attack on Titan

Schon in den wenigen, ersten Bänden hat mich erfreut, wie unterschiedliche Genres in eine Geschichte zusammengefasst werden konnten. Attack on Titans ist Fantasy, denn es spielt in einer nicht real existierenden Welt mit Titanen. Gleichwohl wird geballte Action geboten. Nicht zuletzt muss der Horror-Bereich erwähnt werden. Denn so ein Titan, der beißt einen Menschen schon mal in der Mitte durch. Dadurch ist die Altersempfehlung von frühestens 16 Jahren sicherlich gerechtfertigt.

Im japanischen Original sind bereits 14 Manga Bände erschienen. Es gibt eine Anime-Serie, Realfilme, Light Novels und sogar Spinn-Offs. Bislang sind jedoch nur vier Manga Bände auf Deutsch erhältlich. Die Serie hat dementsprechend noch großes Potential und ich erwarte noch eine Menge lesens- und sehenswertes von Attack on Titan in den nächsten Jahren auf Deutsch in den Händen zu halten.

Alternativen zu Attack on Titan

Manga-Storys sind oftmals so einzigartig, dass es schwierig ist eine Alternative zu nennen. Eine ähnliche Geschichte, wie der Angriff von Titanen auf den Rest der Menschheit? Gewisse Parallelen lassen sich zu Neon Genesis Evangelion erkennen. Dort ist die restliche Menschheit wegen der Angriffe der Engel in Gefahr. Auch vom Action-Anteil ähneln sich die Storys.

Gibt es andere Geschichten, wo die Hauptpersonen gegen übergroße Gegner kämpfen müssen? Oder wo sie zu Beginn gewissermaßen eingeschlossen sind und eine erdrückende Hoffnungslosigkeit herrscht? Wenn euch etwas einfällt, so lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Fazit zum Manga Attack on Titan

Die Idee, welche hinter dem Manga steht, ist eigentlich sehr einfach. Titanen fressen Menschen und diese leben in ständiger Angst. Die Charaktere, ihre Vorgeschichte und ihre Zukunftspläne lassen daraus ein rundes Werk werden. Attack on Titan verbindet Action, Horror und Fantasy sehr gekonnt miteinander!

Ich freue mich jetzt schon über die Fortsetzung von Hajime Isaymas Meisterwerk Attack on Titan und kann jedem nur empfehlen mal einen Blick zu riskieren.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>